Wie die meisten Therapien ist eine Systemische Therapie nur dann sinnvoll und kann nur dann eine Veränderung bewirken, wenn Du Dich darauf einlässt. Ein weiterer wichtiger Aspekt systemischen Coachings und systemischer Therapie ist, dass wir am Anfang genau festgelegen, welche Ziele genau erreicht werden sollen.
Es geht es immer auch darum, die Systeme und Lebens-umstände aller Beteiligten genauer zu verstehen und schließlich zu verändern. Darunter können alle relevanten Beziehungen eines Menschen,zB. in der Familie, der Schule, dem Freundes- und Bekanntenkreis oder am Arbeitsplatz verstanden werden.
Während des Coachings- oder der Therapie liegt der Fokus nicht auf dem, was negative Wirkung auf Dich hat, sondern auf der Funktion des Symptoms innerhalb des Systems.
Verschiedene Fragetechiken, die Arbeit mit Metaphern und Geschichten oder auch eine spielerische Herangehensweise dienen dazu, Distanz zum Problem zu ermöglichen, eingefahrene Verhaltensmuster und Sichtweisen aus dem Gleichgewicht zu bringen und so Veränderungen in Gang zu bringen.